www.landesreitschule.de

Aktuelles aus dem Verband

Aktuelle Informationen

MUSTAX Ü-35 Cup: Gute Leistungen in Remscheid

www.pemag.de

Melanie Badura, Vertreterin des Reit- und Fahrverein Remscheid e.V., gratuliert der Siegerin des Dressurprüfung Mareike Jolink Foto: Christiane Heinrich

Auf den Remscheider Reitertagen 2014 beim Vereinigten RFV Remscheid stand an drei Tagen der Pferdesport wieder an erster Stelle. Im Programm zahlreiche Springprüfungen bis Klasse S**, sowie Jungendprüfungen für alle Altersklassen mit unter anderem einer U25 Tour für den sportlichen Nachwuchs und Dressurprüfungen bis zur Klasse M.
Für den MUSTAX-Ü35-Cup Dressur gingen diesmal 19 Teilnehmer im Kampf um die goldene Schleife an den Start.

Nach zwei zweiten Plätzen in den letzten beiden Qualifikationen beim RV Voerde und RV von Lützow Emmerich gelang Mareike Jolink vom RV von Lützow Emmerich diesmal der Sieg in der L*-Dressurprüfung auf Trense. Mit ihrem erfolgreichen Hannoveraner Wallach Salomon, mit dem sie bereits in diesem Jahr mehrmals in L-Dressurprüfungen vorne platziert war, zeigte die 36-Jährige auch hier eine tolle Vorstellung und setzte sich mit einer Wertnote von 6,6 - das beste Ergebnis dieser Prüfung - an die Spitze.
Platz zwei und drei dieser vierten Qualifikation gehen auf das Konto von Sandra Michaelis vom RFV Dülken-Viersen. Sie ging an diesem Wochenende mit ihren zwei Pferden dem 2005 geborenen Württemberger Wallach Walk of Fame und dem ein Jahr jüngeren Hannoveraner Hengst Rezano ins Rennen. Mit beiden Pferden drehte sie eine schwungvolle und ausdrucksstarke Runde, für die sie von dem Richterduo jeweils eine 6,3 und eine 6,2 erhielt. Somit durfte sich Sandra Michaelis gleich über zwei Schleifen freuen!
Die Gesamtwertungstabelle führt derzeit mit 146 Punkten Mareike Jolink , dicht gefolgt von Hans Herzig mit 144 Punkten und Alexandra de Lorenzis mit 141 Punkten, an. Sandra Michaelis liegt mit 133 Punkten auf dem vierten Rang.
Die 1. Reservesiegerin die am MUSTAX-Dressurlehrgang 2015 teilnehmen darf, heißt Monique Mühlhause vom RFV Meiersberg-Homberg 1925 mit Samtgraf. Herzlichen Glückwunsch!
Viele Besucher verfolgten auch die Ritte der 14 Starter des Cups, die auf dem Springplatz den bestens präparierten Parcours bewältigten.
Mit einem überragenden Nullfehlerritt und in der schnellsten Zeit von 44,05 Sekunden sicherte sich der 52-jährige Gerd Tinscher vom RFV Lindlar 1949 auf seiner 2006 geborenen und selbst gezogenen Schimmelstute Cindy den Sieg und 50 Punkte auf sein Punktekonto. Mit dieser Stute war er in diesem, wie auch im letzten Jahr bereits erfolgreich auf A**-Niveau im Parcours unterwegs und erritt sich bei der zweiten MUSTAX-Ü35-Qualifikation in Voerde den zweiten Platz!
Die 48 Punkte für Platz zwei sicherte sich Thomas van Stiphout vom ZRFV für Groß- und Kleinpferde Kirchhellen. Gesattelt hatte dieser den dunkelbraunen Rheinländerwallach Parino. Mit dem 18-jährigen blieb er in 44,47 Sekunden ohne Fehler! Thomas van Stiphout ging in dieser Springprüfung der Klasse A** mit zwei Pferden an den Start. Mit dem zweiten Pferd Winning Feeling hatte er leider einen Abwurf und landete in der guten Zeit von 44,16 Sekunden damit auf dem sechsten Platz. Nachdem in dieser Prüfung die ersten fünf Reiter platziert wurden, darf er sich als erster Reservesieger auf den Springlehrgang 2015 freuen.
Auf Platz drei rangierte Oliver Kuntze. Für den Reiter vom Leichlinger RFV 1924 war dies die erste Qualifikation innerhalb des MUSTAX-Ü35-Cups. Er galoppierte ebenfalls ohne Abwurf in der Zeit von 45,29 Sekunden mit seiner neun Jahre alten braunen Stute Chajuba B II über die Hindernisse und freute sich am Ende über die weiße Schleife.
Mit vier gerittenen Qualifikationen, positioniert sich Volker Hermann (166 Punkte) von der RG Zülpich-Merzenich vor Bärbel Himmelberg (137 Punkte) auf Platz eins. Thomas van Stiphout verbessert sich vom fünften auf Rang drei (132 Punkte). Gerd Tinscher (98 Punkte) rangiert derzeit nach Markus Hitze (128 Punkte) auf dem fünften Platz.
Die fünf Platzierten konnten nach der Qualifikation in Remscheid von MUSTAX-Sponsor Wolfgang Heßling persönlich die Glückwünsche und Schleifen entgegennehmen und gingen strahlend auf eine rasante Ehrenrunde.

Wolfhard Heßling, Geschäftsführer der MUSTAX GmbH und Sponsor des MUSTAX-Ü35-Cups, gratuliert dem Sieger der Springprüfung Gerd Tinscher Foto: Christiane Heinrich