www.landesreitschule.de

Aktuelles aus dem Verband

Aktuelle Informationen

Hubert Markett Vizeweltmeister!

(PEMAG) Schon im vergangenen Jahr freute er sich königlich als er Deutsche Vizemeister der Fahrer mit Behinderung wurde: Hubert Markett, der Leinenkünstler aus Haldern. In diesem Jahr konnte er sogar kaiserlich jubeln. Hubert Markett holte sich Ende Juni in Greven-Bockholt der Vizeweltmeistertitel im Einspänner bei den Fahrern mit Behinderung. Ein weiterer traumhafter Erfolg für den 47-Jährigen, der seit einem schweren Unfall vor über 20 Jahren steh- und gehbehindert ist. Dabei fährt Markett erst seit vier Jahren im Turniersport.

Er startete mit seinem achtjährigen Ponywallach Jesko mit einer durchwachsenen Leistung in den Wettbewerb. In der Dressur fuhr das Paar mit 55 Strafpunkten auf Platz sieben und verschaffte sich damit eine solide, aber nicht optimale Ausgangsposition für das Gelände. Die Spitzenposition machten zwei US-Amerikanerinnen unter sich aus: Meghan Benge und Mary Grey sicherten sich mit 41,20 und 43,60 Strafpunkten die Plätze eins und zwei und gingen so auf Medaillenkurs. Der Deutsche Josef Sauerwald (RFV Roxel) peilte mit seinem Pferd Don’t Confess nach 46 Strafpunkten in der Dressur Bronze an.

Im Gelände werden die Karten dann aber bekanntlich neu gemischt. Das nutzten Hubert Markett und sein Reitponywallach Jesko aus. Mit einer blitzschnellen und fehlerfreien Runde im Gelände setzten sie sich souverän an die Spitze des Starterfeldes – mit rund drei Strafpunkten weniger als der Zweitplatzierte Liske van Someren aus den Niederlanden. Josef Sauerwald landete auf Rang sechs. Mit dem Sieg im Gelände machte Hubert Markett viele Plätze wett und lag plötzlich auf einem Medaillenplatz, zumal die in der Dressur siegreichen US-Amerikanerinnen nur auf den Plätzen vier (Benge) und acht (Grey) gelandet waren.So rückte der Titel unerwartet wieder in Reichweite. Würden seine Nerven und die von Jesko dem Druck standhalten? Ja! Im Gegenteil: Unter diesem Druck lief Hubert Markett an den Leinen erst zur Bestform auf. Der Mann vom RFV St. Georg Haldern setzte sich auch beim abschließenden Hindernisfahren an die Spitze und gewann somit die letzte Teilprüfung. Er verwies die Amerikanerin Meghan Benge auf Rang zwei. In der WM-Wertung konnte er sie nach dem relativ schlechten Start in der Dressur allerdings nicht vom Thron stoßen. Die US-Amerikanerin holte sich mit 117,89 Punkten den WM-Titel. Für Hubert Markett (122,11 Punkten) gab es den Vizeweltmeistertitel und die Silbermedaille. Ein toller Erfolg für den Haldener Fahrer, der sich seit acht Jahren dem Sport verschrieben hat und in Greven einen grandiosen Einstieg in die internationale Szene feierte.

Wollen Sie genaueres wissen? Rheinlands Reiter-Pferde berichtet in der August-Ausgabe ausführlich über die Highlights im Fahrsport, unter anderem die NRW-Fahrmeisterschaften in Herford und über WM und DM der Einspänner in Greven-Bockolt.

Weitere Informationen:

Greven 2008: Info und Ergebnisse