www.landesreitschule.de

Aktuelles aus dem Verband

Aktuelle Informationen

Bundeswettkampf Vielseitigkeit: Rheinland auf Platz 5

(PEMAG/fn-press).
Die Mannschaft des Landesverbandes Hannover hat zum elften Mal den Bundeswettkampf der Vielseitigkeitsreiter in Westerstede gewonnen. Mit einem Endstand von 186,4 Minuspunkten lag das Quartett von Landestrainer Claus Erhorn (Salzhausen) nach Dressur, Geländeritt und Springen vor den Mannschaften aus Sachsen (196,6 Minuspunkte) und Bayern (208,6). Das rheinische Team landete nach einem guten Wettkampf auf dem fünften Platz. Das Quartett setzte sich zusammen aus Peter Krümmel (Ratingen) mit Challenger T, Melissa Vliegen (Bonn) auf Agenda, Julia Vortmann (Krefeld) auf Montego Bay und Regina Brunner (Leverkusen) auf Sumsemann. Die vier hatten am Ende 233,80 Punkte auf dem Konto.

Insgesamt waren zwölf Mannschaften beim Bundeswettkampf am Start, dessen Geschichte bis in die 1920er Jahr zurückgeht und der seit 1973 als nationale und seit 1998 als internationale Vielseitigkeitsprüfung ausgetragen wird. Gastgeber des Traditionsturniers war in diesem Jahr der RC Ammerland in Westerstede. Die Hannoveraner Farben wurden in Westerstede vertreten durch Alexa Schulte Westhof (18, Schneverdingen) mit Naraval, Dr. Stefanie Spitzlei (39, Salzhausen) mit Carlotta, Nadine Marzahl (25, Embsen) mit Chanell und Christine Baumann-Heuer (36, Salzhausen) mit Dieter-Thomas. In der Einzelwertung hatte Ina Tapken (Ganderkesee) mit London-Return vom gastgebenden Landesverband Weser-Ems die Nase vorn (Endstand 41,1), ihre Mannschaft belegte Platz vier (232,5). Auf den weiteren Plätzen landeten Judith Sommer (Immenhausen/LV Hessen) mit Pipers Promise (55,7), Jennifer Krüger (Mittenwalde/LV Berlin-Brandenburg) mit Fiasko (57,7), Sabine Noack (Wolnzach/LV Bayern) mit Lambada (59,5) und Georgine Scheidt (Leppin/Mecklenburg-Vorpommern) mit Chili Chica (59,7).